New Work

Zusammenarbeit zukunftsweisend gestalten:

New Work – ein neuer Kurs liegt an

Sie steuern auf New Work zu oder das Konzept ist bereits bei Ihnen angekommen? Sie möchten sich informieren, das Thema vertiefen oder bestimmte Aspekte umsetzen? Vielleicht in Form einer Open Desk Policy, von Co-Working-Spaces, der Etablierung einer neuen Vertrauenskultur oder von agilen Arbeitsweisen?

Wir unterstützen Sie, Management, Führungskräfte und Teams dabei durch gezielte, individuelle Trainings, Workshops oder eine zeitlich begrenzte, intensive Begleitung.

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Worum geht es bei New Work?

New Work bezeichnet vor allem flexible Organisationsstrukturen und anpassungsfähige, auch dezentralisierte Formen der Zusammenarbeit, die mehr Entscheidungsfreiheit, Flexibilität und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

  1. Es geht um: Eigenverantwortung

New Work setzt auf vermehrte Eigenverantwortung, Potenzialentfaltung und Einbeziehung der Mitarbeitenden in für sie relevante Entscheidungen. Dabei wird die klassische, hierarchische Führung durch eine laterale, beigeordnete Führung ersetzt. Selbstorganisation, Selbstführung und eine entsprechende Vertrauenskultur sind dafür wichtige Voraussetzungen.

  1. Es geht um: Flexibilität

New Work stellt die Flexibilität der Lebensgestaltung der Mitarbeitenden in den Vordergrund. Das geht weit über freie Zeitgestaltung, Mehrarbeitskonten oder Sabbatical-Optionen hinaus. Home-Office, Remote-Work, Co-Working-Spaces oder Desk-Sharing sind gängige Umsetzungsformate.

Welche Voraussetzungen unterstützen New Work?

  1. Einheitliches Verständnis und gegenseitiges Vertrauen

New Work verfolgt den Ansatz, daß Arbeit und persönliche Freiheit sich ergänzen und nicht in Konkurrenz stehen. Dies setzt ein gemeinsames Verständnis der Frage: „Wie arbeiten wir miteinander?“ und vor allem das Vertrauen in alle Mitarbeitenden, in deren Leistungswillen und Motivation voraus. Berufliche Entwicklung soll mit persönlicher Entfaltung in Einklang gebracht werden.

  1. Gemeinsame Neuausrichtung von Führung und Zusammenarbeit

New Work lebt von Gestaltungsfreiheit, Flexibilität, flachen Hierarchien und Selbstorganisation. Dazu ist eine Entwicklung „weg von“ hierarchisch geprägter Führung „hin zu“ lateraler , beigeordneter Führung notwendig. Dafür muss sich ein neues Führungsverständnis bilden und dies stellt meist für alle Beteiligten einen Entwicklungs- und Lernprozess dar.

  1. Ausgefeilte Bürokonzepte

New Work möchte die Möglichkeit bieten, auch ortsunabhängig zu arbeiten. Büroräume werden dann nur noch punktuell für Tätigkeiten oder gemeinsame Meetings genutzt, die eine persönliche Anwesenheit erfordern. Viele Unternehmen nutzen bereits heute das Desk-Sharing-Konzept oder Coworking-Spaces.

  1. Leistungsstarke IT und umfassende Schulungen

New Work erfordert eine leistungsstarke und sichere IT-Ausstattung, um der Belegschaft einen reibungslosen Zugriff und Austausch mit dem Unternehmen zu ermöglichen. Hierzu gehören auch technisches Zubehör, Online-Tools und passende Schulungen für einen professionellen Umgang damit.

  1. Geltendes Recht und Gesundheit

New Work Maßnahmen müssen natürlich arbeitsrechtlich einwandfrei gestaltet sein, um Unmut zu vermeiden und um die Gesundheit zu schützen. agilicon darf keinerlei rechtliche Beratung durchführen, wir empfehlen Ihnen jedoch sehr gern spezialisierte Kanzleien.

  1. Gemeinsame Regeln und stetige Verbesserung

New Work bedeutet Zusammenarbeit neu zu denken und die Mitarbeitenden in Entscheidungen einzubinden. Dazu gehört der Austausch und die Klärung einheitlicher Verhaltens-Regeln für das Home-Office, mögliche An- oder Abwesenheitszeiten, die Meeting Häufigkeit, Vertretungsregelungen etc. Die Frage nach Ideen, Wünschen, usw. fördert dabei die stetige Verbesserung und beugt Unmut vor.

Diese Aufzählung soll einen ersten Eindruck über mögliche Ansatzpunkte zur Umsetzung eines New Work Projektes geben. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn die letztendliche Umsetzung hängt von vielen Faktoren ab, die je nach Unternehmen und individueller Zielsetzung unterschiedlich ausfallen können.

Unser Angebot:

1. Digital Leadership und Agilität: Navigation in komplexen Umgebungen

Laterale Führung, flexible Organisationsformen, veränderte Zusammenarbeit, selbstorganisierte Teams und moderne Kollaborationsformen: Digitalisierung bringt rasanten technischen, gesellschaftlichen und organisationalen Wandel. Bewährte Denk- und Arbeitsweisen, tradierte Führungsmodelle, bisherige Formen der Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit kommen auf den Prüfstand der Zukunftsfähigkeit. Vieles ändert sich. Deshalb geben wir Ihnen einen fundierten Einblick in die Themen Digital Leadership und Agilität. Wir machen Sie mit den wichtigsten Aspekten vertraut. Vielleicht möchten Sie Ihre Führungskräfte und Ihre Teams, ihre Lernkultur und Fehlerkultur in diese Richtung weiter entwickeln oder Nützliches übernehmen? Dann ist dieser Workshop für Sie hilfreich, denn wir bringen Klarheit in ein komplexes Thema. Erfahren Sie, was Digital Leadership und agile Methoden auszeichnet, für wen sie sich eignen und wie man sie erfolgreich in den Arbeitsalltag integriert.

  • Quick Starter: 2 Tage +
    oder als zeitlich begrenzte Begleitung von Management, Führungskräften und Teams

  • Einblick und Überblick für Entscheider und Teams, Fundierte Informationen, Entscheidungshilfe

Unser Angebot:

2. Führen auf Distanz – Remote Teams:
Möglichkeiten und Werkzeuge für die Führung verteilter Teams

Home-Office, Online-Tools, selbstorganisierte Teams: Eine Veränderung hält Einzug in unseren Arbeitsalltag. Führungskräfte erleben die Schwierigkeiten des „Führens im Remote-Modus“, die Entfernung und Entfremdung von ihren Mitarbeitenden. Diese freuen sich zwar über neu gewonnene Freiheiten, beklagen aber fehlenden sozialen Austausch, Überlastung durch Online-Meetings und die Anzahl zu vieler, neuer Kollaborations-Tools. Wir lernen zunehmend, daß man die Motivation und das Mind-Set für diesen Aspekt der New-Work nicht per Anordnung umsetzen kann. Vielmehr gilt es, Interesse zu wecken, Verständnis zu gewinnen und gemeinsam den passenden Modus Operandi zu finden. Gemeinsam mit Ihnen, suchen wir nach Möglichkeiten für eine verbesserte Führung und Zusammenarbeit im „Remote Modus“, bei dem bestimmte Online- und Kollaborations-Tools diesen Lernprozess befördern können.

  • Als Quick-Starter: 2 Tage +
    oder als zeitlich begrenzte Begleitung von Management, Führungskräften und Teams, die gemeinsam „remote“ Arbeiten

  • Führung verteilter Teams im Home-Office.

Ihre Ansprechpartnerin:

Fabrice Ruth Dissieux
T +49 6173 78202-20
E-Mail