Moderation meistern

Moderationen meistern:

Gelingende Moderation im realen und im virtuellen Raum


„Würden Sie bitte unseren Teamworkshop moderieren?“

Je nachdem, wie sehr Ihnen Moderationen von Klein- oder Großgruppen, bekannten oder auch unbekannten Menschen, Abteilungen oder Teams liegen, stellt das bestimmte Anforderungen an Ihre Organisation, Struktur und Durchführung.

Bei der Moderation virtueller Veranstaltungen sollte man – genau wie in „realen Räumen“ – einige wichtige Untiefen beachten.

Unsicherheit in  Führung oder Ablauf, Organisationsfehler, Technikprobleme oder eine unzureichende Anpassung der Abläufe aus der realen Welt an das neue Medium können dazu führen, daß Online-Veranstaltungen nicht zum Ziel führen oder auf die Teilnehmenden nicht gut vorbereitet wirken.

Moderation meistern

Wenn Sie gezielt an Ihren Moderationsfähigkeiten, an einer passenden Struktur, lebendigen Inhalten, an der Führung, Aktivierung, Anleitung und der sicheren Steuerung von Gruppen arbeiten möchten, kontaktieren Sie unsere Experten, die ihr Wissen gern an Sie weiter geben.

Nutzen Sie unsere umfangreiche Erfahrung und unser Fachwissen in den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung und Moderation – auch von Großgruppen – und in der Videokonferenzwelt.

Daran arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen in Ihrem persönlich angepassten Workshop.

Lassen Sie sich von uns beraten. Sie werden staunen, auf was man alles achten kann!

  • Quick Starter: 2 Tage +/- Für Einzelpersonen oder für Gruppen (max. 7 Teilnehmende)

  • Individuelle Vorbereitung, gezielte Wissensvermittlung und Begleitung

Lesen Sie hierzu auch unsere 5 Tipps im virtuellen Raum:
Videokonferenzen lebendig gestalten.

Online ist alles ein wenig anders und viele Formate und Inhalte müssen auf das neue Medium angepasst werden. Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. Deshalb finden Sie hier unsere wichtigsten Tipps für eine lebendige und zielführende Gestaltung von online bzw. remote Veranstaltungen:

  • Orientierung durch Struktur

    Die Moderation stellt sich, das Thema, das Ziel und den Ablauf vor: Dazu gehören auch Agenda, Pausen, Online-Regeln (Chat, Arbeitsräume, Tools, Verhalten bei Technikproblemen, etc.). Auch das „Wie sprechen wir miteinander?“ sollte geklärt werden: Wann sind Kameras und/oder Mikrofone an/aus, wie sollen sich Teilnehmende bei Äußerungswunsch bemerkbar machen etc.?

  • Vorstellung und Einstimmung aufeinander

    Die Moderation leitet die Vorstellung der Teilnehmenden an. Kennt sich eine Gruppe, kann um kurze Vorstellung mit Name, Aufgabe/Grund/Ziele für die Teilnahme gebeten werden. Kennt sich eine Gruppe nicht, kann man auch persönliche Erwartungen an die Veranstaltung erfragen. Es gilt, sich erst einmal wahrzunehmen und aufeinander einzustellen (Gespräche brauchen Atmosphäre!).

  • Raum für persönliche Begegnung

    Online benötigt man einen besonderen „Raum“ für die vielen kleinen informellen Blicke, Gesten und Gespräche, die sich normalerweise beim Begrüßungskaffee, bei der Sitzplatzsuche oder an Infotafeln ergeben. Bitten Sie Ihre Teilnehmenden stets, sich bereits vor dem offiziellen Start einzuwählen und später auch Pausenzeiten für den persönlichen Austausch und Fragen an die anderen zu nutzen. Auch persönlicher Austausch während der Session ist hilfreich für die Ergebnisvielfalt. Menschen möchten gehört werden.

  • Einbindung, Aktivierung und Pausen

    Da die Wahrnehmung online auf visuelle und auditive Reize begrenzt ist, gehen meist wichtige non-verbale Signale verloren. Dies birgt die Herausforderung, wirklich ALLE mitzunehmen. Der Moderator (m/w/d) sollte für Ansprache, Einbindung und Aktivierung sorgen, etappenweise Inhalte zusammenfassen, gezielte Fragen stellen und regelmäßig Pausen einleiten.

  • Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Humor

    Gespräche brauchen Atmosphäre: Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind das A und O. Es ist wichtig, durch gutes Zuhören und aktive Rückfragen die Aufmerksamkeit aller zu lenken. Mit einem Lächeln und ein wenig Humor klappt dies umso besser. Bringen Sie ein wenig Leichtigkeit ein: Wessen Kinder oder Haustiere nehmen auch mal gern ungebeten am Meeting teil?

Diese Tipps sind lediglich ein Auszug aus unserer täglichen Praxis und sollen eine erste Orientierung geben. Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns doch einmal und wir sprechen darüber, wie wir Ihre Veranstaltung zielführend umsetzen können.

Ihre Ansprechpartnerin:

Fabrice Ruth Dissieux
T +49 6173 78202-20
E-Mail