Externe Moderation

Moderationsprofi gesucht?

Wir halten den Kurs für Sie – im realen und virtuellen Raum

Sie planen eine wichtige Veranstaltung? Einen Workshop, ein Kick-Off-Meeting, eine Präsentation oder ein Townhall-Meeting?
Mit Management, Führungskräften, Ihren Mitarbeitenden oder Kunden?

Sie möchten sich voll und ganz auf Ihre Veranstaltung konzentrieren und suchen dafür eine versierte, erfahrene Moderation?

Eine Persönlichkeit mit Standing, die Sie fachgerecht berät, mit Ihnen oder für Sie konzpiert, die in der Veranstaltung den Kurs hält, Räume zum Austausch und zur Reflektion öffnet und die Veranstaltung zum Erfolg führt?

Dann sprechen Sie doch einmal mit uns.

Wir übernehmen die professionelle Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung.

Mit einem erfahrenen Blick für gelungene Umsetzung und intuitivem Gespür für die Beteiligten.

Denn, je nach Anlaß und Ziel, Dauer und Ort, den beteiligten Führungskräften, Abteilungen oder Teams, den jeweiligen Hierarchieebenen, sich bekannten oder unbekannten Personen, verändern sich die Anforderungen an Organisation, Struktur, Durchführung, Ergebnis und Abschluss.

Im realen und im virtuellen Raum ist vieles umsetzbar.

Der Erfolg ist hier eine Frage sehr guter Vorbereitung, der Antizipation möglicher Szenarien und der Umsetzung im dazu passenden Format.

Die Moderation virtueller Veranstaltungen birgt darüber hinaus einige spezielle Untiefen mit Bezug auf Ablauf, Moderation, Einbindung und Technik, die wir mit Ihnen gemeinsam meistern:

Überlassen Sie uns vertrauensvoll die Beratung, Konzeption und Umsetzung.

Mit vielfältigen Ideen zu realen Lokationen, Formaten, Medien, Kollaborations-Tools etc.

Erleben Sie Ihre Veranstaltung mit lebendigen Inhalten, gelungener und situativer Moderation, Aktivierung, Motivation und Anleitung.

Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich beraten und inspirieren.

Lesen Sie hierzu auch unsere 5 Tipps im virtuellen Raum:
Videokonferenzen lebendig gestalten.

Online ist alles ein wenig anders und viele Formate und Inhalte müssen auf das neue Medium angepasst werden. Wir teilen unser Wissen gern mit Ihnen. Deshalb finden Sie hier unsere wichtigsten Tipps für eine lebendige und zielführende Gestaltung von online bzw. remote Veranstaltungen:

  • Orientierung durch Struktur

    Die Moderation stellt sich, das Thema, das Ziel und den Ablauf vor: Dazu gehören auch Agenda, Pausen, Online-Regeln (Chat, Arbeitsräume, Tools, Verhalten bei Technikproblemen, etc.). Auch das „Wie sprechen wir miteinander?“ sollte geklärt werden: Wann sind Kameras und/oder Mikrofone an/aus, wie sollen sich Teilnehmende bei Äußerungswunsch bemerkbar machen etc.?

  • Vorstellung und Einstimmung aufeinander

    Die Moderation leitet die Vorstellung der Teilnehmenden an. Kennt sich eine Gruppe, kann um kurze Vorstellung mit Name, Aufgabe/Grund/Ziele für die Teilnahme gebeten werden. Kennt sich eine Gruppe nicht, kann man auch persönliche Erwartungen an die Veranstaltung erfragen. Es gilt, sich erst einmal wahrzunehmen und aufeinander einzustellen (Gespräche brauchen Atmosphäre!).

  • Raum für persönliche Begegnung

    Online benötigt man einen besonderen „Raum“ für die vielen kleinen informellen Blicke, Gesten und Gespräche, die sich normalerweise beim Begrüßungskaffee, bei der Sitzplatzsuche oder an Infotafeln ergeben. Bitten Sie Ihre Teilnehmenden stets, sich bereits vor dem offiziellen Start einzuwählen und später auch Pausenzeiten für den persönlichen Austausch und Fragen an die anderen zu nutzen. Auch persönlicher Austausch während der Session ist hilfreich für die Ergebnisvielfalt. Menschen möchten gehört werden.

  • Einbindung, Aktivierung und Pausen

    Da die Wahrnehmung online auf visuelle und auditive Reize begrenzt ist, gehen meist wichtige non-verbale Signale verloren. Dies birgt die Herausforderung, wirklich ALLE mitzunehmen. Der Moderator (m/w/d) sollte für Ansprache, Einbindung und Aktivierung sorgen, etappenweise Inhalte zusammenfassen, gezielte Fragen stellen und regelmäßig Pausen einleiten.

  • Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Humor

    Gespräche brauchen Atmosphäre: Freundlichkeit und Aufmerksamkeit sind das A und O. Es ist wichtig, durch gutes Zuhören und aktive Rückfragen die Aufmerksamkeit aller zu lenken. Mit einem Lächeln und ein wenig Humor klappt dies umso besser. Bringen Sie ein wenig Leichtigkeit ein: Wessen Kinder oder Haustiere nehmen auch mal gern ungebeten am Meeting teil?

Diese Tipps sind lediglich ein Auszug aus unserer täglichen Praxis und sollen eine erste Orientierung geben. Natürlich gibt es noch viel mehr zu beachten.

Neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns doch einmal und wir sprechen darüber, wie wir Ihre Veranstaltung zielführend umsetzen können.

Ihre Ansprechpartnerin:

Fabrice Ruth Dissieux
T +49 6173 78202-20
E-Mail